6.12.2019 - Jann Raveling

Das war die Gründungswoche 2019!

Gründungswoche
Impressionen der Auftaktveranstaltung "Under pressure" mit Bibiana Steinhaus © Kostja Hausdörffer

18 Tage pickepackevoll mit Events, Wissen und Angeboten für Gründerinnen und Gründer. Für alle, die nicht dabei sein konnten: Schaut, was ihr verpasst habt! 1.000 Teilnehmende, 40 Veranstaltungen, 18 Tage, zwei Städte – das war die Gründungswoche 2019 in Bremen und Bremerhaven.

„Ich habe mich immer wieder gefragt: Wo will ich hin? Wie genau sieht mein Ziel aus? Was muss ich tun, um dieses Ziel zu erreichen, und wer kann mir gegebenenfalls dabei helfen? Und dann braucht es Durchhaltevermögen“, mit diesen Worten richtete sich Bibiana Steinhaus, siebenfache DFB-Schiedsrichterin des Jahres, an die vers ammelten Gründerinnen und Gründer während des großen Starthaus-Auftaktevents der Gründungswoche.

Und sprach damit wohl vielen aus dem Herzen. Wo soll es hingehen? Und wer hilft auf dem Weg? Jedes Start-ups hat unzählige Fragen in den ersten Wochen und Monaten einer Gründung. Antworten gab es vom 11. bis 29. November auf der Gründungswoche 2019. Und das zu allen Aspekten: Finanzierung, Pitch-Vorbereitung, Kundenbindung, Marketing, Netzwerk, Nachhaltigkeit – kein Bereich kam zu kurz.

Eindrücke der Auftaktveranstaltung Under Pressure am 18.11.2019 © Starthaus Bremen & Bremerhaven

Richtige Entscheidungen treffen und so die Weichen stellen

Die Auftaktveranstaltung „Under Pressure“ am 15. November mit ihrem prominenten Gast war das Highlight der Gründungswoche. Unter Druck und Unsicherheit richtige Entscheidungen zu treffen ist etwas, mit dem sich wohl jede Gründerin und jeder Gründer konfrontiert sieht – und dementsprechend hoch war das Interesse.

Ein weiterer Höhepunkt war die Diskussionsrunde „Aufbruch wagen – Start in der Mitte des Lebens“ am 18. November. Vier Bremer Gründerinnen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Lebensphasen trafen aufeinander, um Erfahrungen auszutauschen und von Herausforderungen und Hürden zu berichten.

Eindrücke von verschiedenen Veranstaltungen der Gründungswoche 2019 © Starthaus Bremen & Bremerhaven

Ordentlich was los in Bremen und Bremerhaven


Neben stadtbremischen Veranstaltungen war auch Bremerhaven mit von der Partie. Hier fand etwa ein Social Entrepreneurship Workshop statt, indem es um die Frage ging, wie nachhaltiges und sozial verantwortliches Wirtschaften funktionieren kann. Oder der Intensivkurs „Gründungswissen kompakt“, der an fünf Abenden alles Wissenswerte rund um die Gründung vermittelte.

Auch die Bremer Crowdfunding Night war wieder, wie schon im vergangenen Jahr, ein Anlass, der viele spannende Projektideen zusammenführte. An diesem Abend erfuhren Interessierte alles über die erfolgreiche Durchführung von Crowdfunding-Kampagnen mithilfe der Bremer Plattform „Schotterweg“. Beim Crowdfunding geht es darum, Mittel für die eigene Gründungs- oder Projektidee von der Öffentlichkeit einzusammeln und per Internet dafür zu werben.

Drei Gründerinnen und Gründer in unterschiedlichen Phasen ihres Projekts berichteten dabei von ihren Erfahrungen. Etwa Nora von der Füllerrei Findorff, die gerade mitten in der Fundingphase steht; Martin von Stadtteil Walle, deren Projekt jetzt gerade erst an den Start geht und der davon berichtet, wie er den letzten Feinschliff in der Nacht vor dem Event erledigte. Oder Benjamin von Pupszauber, dessen Projekt schon abgeschlossen ist, und der ich damit den Traum eines eigenen Kinderbuches erfüllen konnte.

Impressionen von der Crowdfunding Night 2019 © Starthaus/ Vanessa Roth

Im nächsten Jahr wieder dabei?


Kurz und knapp – die Woche war ein Riesenerfolg! Viele Veranstaltungen waren schon vor Beginn ausgebucht – und freie Plätze fanden schnell ihre Abnehmer. Wir freuen uns, euch alle begrüßt und kennengelernt zu haben und hoffen, dass ihr genauso viel Spaß hattet wie wir. Insbesondere das Netzwerken war nicht nur für uns, sondern auch für alle Gäste der Gründungswoche einer der wichtigsten Aspekte der gesamten Zeit. Denn aus Bekanntschaften entwickeln sich schnell neue Ideen, neue Kooperationen und neue Geschäftsmodelle.

Und wenn ihr es in diesem Jahr nicht geschafft habt, vorbei zu kommen – spannende Veranstaltungen gibt’s noch das ganze Jahr. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und sagen: Bis zur nächsten Gründungswoche!

Erfolgsgeschichten


Erfolgsgeschichten
28.11.2024
EINA Circle: Mit Wissen und Netzwerk zu mehr Selbstfürsorge für Frauen

Julija Storz hat mit EINA Circle eine Plattform geschaffen, die Frauen untereinander vernetzt und Wissen zu weiblicher Gesundheit und Selbstfürsorge vermittelt. In Bremen fand sie mit dem Starthaus Bremen und Bremerhaven die nötige Unterstützung und ein lebendiges Netzwerk.

Zum Artikel
Erfolgsgeschichten
27.11.2024
In Teilzeit zum eigenen Geschäft

Liebe geht durch den Magen – das gilt auch für unsere Vierbeiner! Doch Standard-Tierfutter wird den individuellen Bedürfnissen von Fiffi und Mieze oft nicht gerecht. Maja Lorenzen und Katharina „Katha“ Michael bringen mit ihrem neuen Geschäft „KAWAU“ in der Bremer Neustadt frischen Wind in die Futterschüssel: Hochwertige Produkte mit klaren Deklarationen und persönliche Beratung für maßgeschneiderte Futterkonzepte. Besonders bemerkenswert: Die beiden Gründerinnen wagen den Sprung ins Unternehmertum in Teilzeit – und mit viel Herz für Tiergesundheit!

Zum Artikel
Erfolgsgeschichten
12.08.2024
Mit Mut und Geschmack

Stil und Design wie in einem hippen Großstadt-Bistro. Charme und Freundlichkeit, wie es sie vielleicht nur noch „auf dem Dorfe“ gibt - das charakterisiert „Annie’s Café“ im Bremerhavener Stadtteil Surheide. Für die Inhaberin Anja Brantzen hat sich mit dem Lokal in einem ehemaligen Einzelhandelsgeschäft einen Traum erfüllt.

Zum Artikel