5.1.2021 -

Neues Jahr, neues Glück

Gründungswissen

Wie aus euren Neujahresvorsätzen echte Erfolgsgeschichten werden

Das neue Jahr ist noch keine fünf Tage alt, und schon habt ihr eure guten Vorsätze über den Haufen geworfen? Wir verraten euch, wie ihr trotzdem durchhaltet und eure Ziele zu echten Erfolgsgeschichten werden.

Oft nimmt man sich fest vor, lästige Gewohnheiten sein zu lassen oder neue Projekte anzugehen- und verschiebt deren Umsetzung doch wieder auf das nächste Jahr. Damit soll nun Schluss sein. Wir haben uns umgehört und recherchiert und fünf Tipps fürs Durchhalten für euch gefunden:

1. Formuliert euren Vorsatz SMART

Wenn ihr ein Vorhaben, welches ihr umsetzen möchtet, als losen Gedanken im Kopf habt, dann kann dieser ganz schnell verloren gehen. Formuliert eure Idee in ganzen Sätzen und macht euch damit bewusst, was ihr euch wünscht und was ihr erreichen möchtet. Beachtet dabei die SMART-Regel für Ziele. Dabei steht SMART für die Begriffe:
Spezifisch: Ziele und Vorsätze sollen eindeutig definiert sein.
Messbar: Ziele sollen messbar sein (zum Beispiel durch verschiedene Messgrößen).
Akzeptiert: Ziele sollen aktivierend und erstrebenswert sein.
Realistisch: Das gesteckte Ziel soll auch umsetzbar sein.
Terminiert: Ziele sollen im Bestfall ein fixes Datum für die Umsetzung haben.

2. Der Weg ist das Ziel

Bei der Formulierung eurer Vorsätze könnte euch zusätzlich helfen, diese mit einem Weg zu versehen. Stellt euch bei allen ausformulierten, smarten Vorsätzen immer die Frage: „Wie erreiche ich das?“ Wenn ihr zum Beispiel eine Weiterbildung braucht, dann sucht euch alle notwendigen Informationen dafür zusammen. Ihr habt eine Geschäftsidee und wollt zum Beispiel ein Café starten? Dann schreibt euren Businessplan, um alle wichtigen Aspekte vorab hinterfragt zu haben. Dadurch können ebenso weitere Wege und Vorsätze entstehen.

3. Visualisiert den Weg zum Ziel

Nachdem ihr eure Vorsätze formuliert habt und euer Weg zu Erreichung klar ist, kann es hilfreich sein ein sogenanntes Visionboard anzulegen. Wie das geht? Besorgt euch eine Pinnwand, die kann auch ein Pappkarton sein, Reiszwecken oder Kleber. Sucht dann nach Fotos oder Grafiken, die euer Vorhaben verbildlichen. Dazu könnt ihr Magazine, Zeitschriften, Kataloge oder das Internet und einen Drucker nutzen. Vielleicht macht ihr auch eigene Bilder von Orten und Dingen, die euer Ziel und euren Weg darstellen. Wählt dann noch Affirmationen, Schlagworte oder Zitate aus, die euch dazu bewegen, euer Ziel zu erreichen. Das können Motivationssprüche, Worte, die zu eurem Vorhaben passen, oder Ähnliches sein.

4. Vom Know-how anderer profitieren

Habt ihr schon Kontakt zu anderen Personen, die ein ähnliches Ziel verfolgen? Baut euch ein gutes Netzwerk auf, in dem ihr euch gegenseitig inspiriert, zuhört und voneinander lernen könnt. Ihr könnt auch auf Workshops im Land Bremen Kontakte knüpfen – schaut doch in unseren Eventkalender, welche passenden Angebote für Euch dabei sind.

5. Belohnen statt bestrafen

Eure Vorsätze umzusetzen kann ein gefühlt langer Prozess sein – steckt euch Teilerfolge ein und belohnt euch, tut etwas, das euch gut tut, um Meilensteine zu zelebrieren! Wer sich auch über Etappensiege freut und sich für Erreichtes belohnt, der setzt seine Vorsätze gerne um und erlebt seltener Rückschläge als andere.

Mit diesen fünf Tipps steht euren Vorsätzen nun nichts mehr im Wege. Was nun noch hilft: Bleibt dran!

An einer Gründung interessiert? Schreibt uns gern eine Mail an info@starthaus-bremen.de oder ruft uns unter +49 (0)421 9600 372 an, wenn ihr Fragen zu eurer Gründung(sidee) habt. Wir haben die Antworten.

Erfolgsgeschichten


Startups
19.03.2024
„Lokale Momente“ – besondere Erlebnisse in Bremen

Habt ihr in Bremen und umzu schon einmal Yoga im Bürgerpark, eine privat geführte Radtour durch das Blockland oder eine Alpaka-Wanderung gemacht? Mit der neuen Website „Lokale Momente“ können Leute in und um Bremen ganz neue und persönliche Erlebnisse buchen – und anbieten. Zusätzlich gibt es Tickets für lokale Events. Wir haben mit Lena Häfermann vom Startup-Team gesprochen.

Zum Artikel
Erfolgsgeschichten
13.03.2024
Prävention statt Intervention in Unternehmen

Mit der „Fabrik der Gesundheit“ hat Özden Ohlsen ein großes Ziel: Sie will das betriebliche Gesundheitsmanagement transformieren. Mitarbeitende sollen leichten Zugang zu verschiedenen Ärzten, Trainer:innen und Therapeut:innen bekommen, damit Arbeitszeit zu erfüllender Lebenszeit wird. Raus aus dem Burnout – hin zur Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung der eigenen Gesundheit.

Zum Artikel
Starthaus Crowdfunding
07.03.2024
So läuft’s im Crowdfunding

Zusammen könnt ihr viel erreichen. So auch mit dem Starthaus Crowdfunding, um eurem Projekt einen finanziellen Boost zu geben. Welche Projekte zurzeit besonders gefragt sind, erfahrt ihr im Artikel.

Zum Artikel