24.11.2023 - Vanessa Roth

Shake it off? Nein, shake it fit!

Finanzierung

Die Geschäftsidee von Mateusz Wiśniewski ist ein absoluter Game Changer für eine gesunde Ernährung in Bremerhaven!

Mateusz Wiśniewski in seiner Smoothie- und Superfoodbar in Bremerhaven © Mateusz Wiśniewski

Game Changers – nicht nur der Ausdruck für eine alles andere als gewöhnliche Smoothie- und Superfoods Bar, sondern auch der Inbegriff des Werdegangs von Gründer Mateusz Wiśniewski. Denn Umzüge, Neuanfänge und harte Lehren waren an der Tagesordnung, als der gelernte Koch sein Heimatland Polen 2006 verließ. Dort war er Koch in einem der renommierten Restaurants, doch seine Tage waren oftmals 16 oder 17 Stunden lang. Heute kann er mit stolz auf seine eigene Smoothie- und Superfoodbar blicken und weiß schon kurz nach der Eröffnung im September, wo der Weg hingehen soll. 

„Ohne diese Scheißzeit wäre ich jetzt nicht hier“

Mateusz Wiśniewski hat einen steinigen Weg hinter sich, auf dem er viele Lehren ziehen konnte. Nach einigen Anstellungen in Restaurants und Textilfabriken geriet er in die Arbeitslosigkeit. Doch schnell war da eine fixe Idee geboren: Eine mobile Smoothie- und Superfoodsbar auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios. Gesagt, (fast) getan: So befasste der Gründer sich schnell mit seiner Idee und einem Businessplan, den er mithilfe der Gründerplattform schrieb. Währenddessen suchte er Kontakte zu Fitnessstudios, Parkplatzbetreibenden und Ansprechpersonen, die ihn ermutigten, dass seine Idee sicherlich gut umzusetzen sei. Doch kurz bevor es ernst wurde, sollte die Idee sich in Luft auflösen: Denn es hagelte Absagen, aufgrund der Auflagen, die zum Beispiel Parkplatzbetreiber:innen unterliegen.

Die Smoothieauswahl in der Smoothie und Superfoodbar kann sich sehen lassen. Und schmecken! © Mateusz Wiśniewski

Platzt die Blase vom eigenen Protein-Foodtruck?

Der gelernte Koch, Ernährungsberater und Personal Trainer weiß worauf es ankommt wenn es um eine gesunde und passende Ernährung für Sportler:innen, aber auch für jede andere Person geht. Er machte sich also auf die Suche nach einer Lösung, damit sein Traum doch noch in Erfüllung gehen sollte. Er prüfte nochmal seinen Businessplan und bemerkte ein Schlupfloch: Er mietete als Lagerfläche eine Räumlichkeit an, die auch als Bar nutzbar war. So funktionierte er in Eigenregie den Laden um, sodass seine Bar dort einen Platz finden konnte. Inzwischen hat Mateusz Wiśniewski seine Bar geöffnet und blickt positiv auf die ersten beiden Monate zurück. „Es lief richtig gut an, ich habe jetzt schon Stammkunden“, strahlt Mateusz Wiśniewski in unserem Gespräch. „Eine ältere Dame kommt zum Beispiel fast täglich vorbei und trinkt hier ihren Kaffee. Andere fragen mich um Rat für ihre Trainingspläne, die ich gerne zusammen mit ihnen bespreche.“ So ist die Bar schnell ein Treffpunkt in Bremerhaven geworden, der nach dem Training nochmal einlädt einen gesunden Shake oder eine Vitaminbombe zu sich zu nehmen. 

Seine Bar war ursprünglich als Lager vorgesehen, nun können sich die Menschen in Bremerhaven hier die leckeren Kreationen schmecken lassen. © Mateusz Wiśniewski

Mit dem BAB-Mikrokredit konnte der Traum in Erfüllung gehen

Der Gründer besuchte in den letzten Monaten einige Workshops des Starthauses Bremen und Bremerhaven. „Die Workshops und die Beratungen haben mir viel Wissen und Mut gegeben“, so Mateusz Wiśniewski. „Ich bin gelernter Koch, Ernährungsberater, Personal Trainer – aber ein Businessplan schreibt sich nicht von alleine, vor allem wenn es um die Zahlen geht“, ergänzt der Gründer. Mit dem BAB-Mikrokredit war die finanzielle Sicherheit gegeben, die Umbaumaßnahmen vorzunehmen.

Seine Kinder sind die größten Kritiker

Die Karte der Smoothie- und Superfoodbar variiert und wird alle drei Monate angepasst. Bei jedem Rezept das Mateusz Wiśniewski ausprobiert sind seine Kinder die größten Kritiker. „Jeder neue Smoothie oder jede neue Idee probiere ich zuhause aus und nur wenn meine Kinder es gut finden, kommt es auf die Karte. Kinder sind einfach ehrlich, ob etwas schmeckt oder nicht“, erzählt er schmunzelnd. 

Für Mateusz Wiśniewski ist es nun wichtig in die Zukunft zu blicken und auch für 2024 hat er schon Ideen: Denn der Foodtruck hat ihn nie wirklich losgelassen. Daher hat er für 2024 bereits erste Einsatzmöglichkeiten gefunden und wird es nochmal probieren. 

Ihr gründet und braucht noch das nötige Kleingeld? Der BAB Mikrokredit könnte die Lösung sein. Unsere Starthelfer:innen beraten euch gerne dazu. Schreibt uns eine Mail an info@starthaus-bremen.de oder ruft an unter 0421 9600 372. 

Erfolgsgeschichten


ESA BIC Northern Germany
26.04.2024
Ein orbitaler Ansatz für den Weinbau

Inmitten von Bremen, einer Stadt, die für ihre Luft- und Raumfahrtindustrie bekannt ist, schlägt ein neues Unternehmen Wurzeln – Sharpsat, ein Startup-Unternehmen für Agrartechnik, das von Alessandro Esperti und Gustavo Quintela geleitet wird. Die beiden Ingenieure wollen die Bewirtschaftung von Weinbergen durch eine Kombination aus Erdbeobachtungstechnologie und einem speziell auf die Bedürfnisse von Winzern zugeschnittenen Algorithmus und Interface verändern. Mit Unterstützung des ESA BIC Northern Germany hat dieses innovative Konzept Sharpsat in die Umlaufbahn des europäischen Startup-Ökosystems befördert.

Zum Artikel bei Aviaspace
Finanzierung
09.04.2024
„Keine Angst vor dem Finanzamt“ - Gesprächsrunde

Finanzen, Steuern, und das Finanzamt – diese Themen wecken oft Unsicherheit und Sorge. In unserer jüngsten Gesprächsrunde "Keine Angst vor dem Finanzamt" mit Kai Rosenberg vom Finanzamt Bremen, wurden genau diese Ängste angesprochen und entmystifiziert.

Zum Artikel
Startups
05.04.2024
Mit der Startup-Förderung „BRE-Up“ in Bremen abheben

Im April 2023 startete die Förderung „BRE-Up“ für innovative und Green Tech Startups in Bremen. Welche Startups die Förderung im ersten Jahr bekommen haben und was sie dadurch umsetzen können, erfahrt ihr hier.

Zum Artikel