So kannst du diese Internetseite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären hier, wie du die Bereiche gut findest.

Themen

Themen

Oben findest du 5 große Überschriften zu wichtigen Themen.
Und manchmal findest du noch eine Überschrift zu einem Extra-Thema.
Bewege den Maus-Zeiger auf eine Überschrift.
Dann siehst du noch mehr kleine Überschriften zum Thema.

Beratung:
Vielleicht hast du eine Idee für eine Firma.
Oder du willst eine Firma von einer anderen Firma übernehmen.
Wir beraten dich persönlich und in Kursen,
was du dafür machen musst.
Zum Beispiel:
Eine neue Firma muss man bei verschiedenen Ämtern anmelden.
Wir sagen dir, wer die Ansprechpersonen bei den Ämtern sind.
Wir beraten dich auch nach der Gründung weiter
für den erfolgreichen Start deiner Firma.

Finanzierung:
Für eine neue Firma braucht man Geld.
Das nennt man auch: Finanzierung.
Wir beraten dich, welche Angebote es für Finanzierungen gibt.  
Zum Beispiel: durch Banken, Geldgeber oder Förderungen.

Programme:
Wenn man eine Firma gründen will, muss man vieles beachten.
In Programmen gibt es passende Kurse mit mehreren Terminen.
Zum Beispiel:
Eine Vorbereitung für eine Firmen-Gründung
mit Terminen über 12 Monate.

Events:
Hier findest du unsere Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Termine für Beratungen und Kurse.
Klicke auf eine Veranstaltung.
Dann kannst du dich dafür anmelden.

Über uns:
Hier findest du diese Infos:
•    Stellenangebote
•    Adresse und Kontakt für die Standorte in Bremen und Bremerhaven
•    eine Liste mit Einrichtungen,
die Beratungs-Angebote für Gründer haben.
Das ist die: Starthaus Initiative.

Extra-Thema:
Ab und zu gibt es noch eine extra Überschrift
zu einem aktuellen Thema.
Zum Beispiel:
•    Gründungspreis:
Firmen-Gründer können sich für einen Preis bewerben.
•    oder Gründungswoche:
Im Herbst gibt es eine Woche mit vielen Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Kurse, Arbeitsgruppen und Vorträge
mit Infos über Firmen-Gründungen.

Ganz oben auf der Startseite

Logo

Logos
Oben links siehst du unser Logo.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du zur Startseite.
Das Starthaus gehört zur Förderbank BAB.
Darum ist neben unserem Logo das Logo von der BAB.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du auf die Internet-Seite von der BAB.

Mediathek

Mediathek

Oben rechts ist ein rotes Feld.
Darin kannst du auf Mediathek klicken.
Hier findest du hilfreiche Links und Dateien zum Runterladen.
Zum Beispiel:
Aktuelle Infos, Geschichten von Gründern, Formulare und Anträge.

Suche

Suche

In dem Feld ist rechts auch eine Lupe.
Wenn du auf die Lupe klickst, öffnet sich ein Suchfeld.
Schreibe ein Wort in das Suchfeld.
Klicke Enter-Taste.
Dann siehst du alle Beiträge von unserer Internet-Seite
mit deinem Suchwort.

Schrift-Größe ändern

Rechts oben ist ein Zeichen: ein T mit Pfeilen.
Klicke darauf:
Dann wird die Schrift größer.
Klicke wieder darauf:
Die Schrift wird kleiner.

Farbe ändern

Klicke auf den Kreis mit einer weißen und einer schwarzen Hälfte.
Der Hintergrund der Internet-Seite wird schwarz.
Die Schrift wird weiß.
Klicke wieder darauf:
Der Hintergrund ist wieder weiß
und die Schrift wieder schwarz.

Sprache ändern
Rechts oben kannst du die Sprache für unsere Internet-Seite ändern:
Klicke auf das passende Symbol:
•   Leichte Sprache
•  Gebärdensprache
•  Deutsch
•  Englisch

Ganz unten auf der Startseite

Ganz unten auf der Startseite findest du diese Infos:

Kontakt:

Links stehen unsere Adresse, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.

Daneben in der zweiten Spalte stehen 5 Überschriften:

• Hier findest du noch einmal die Links zu den Themen,
die auch oben stehen.
    • Beratung
    • Finanzierung
    • Programme
    • Events
    • Über uns


Daneben in der dritten Spalte stehen 5 Überschriften:

• Hier findest du vielleicht noch einmal
einen Link zu einem aktuellen Extra-Thema.
Barrierefreiheit:
Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
Datenschutz:
Wir haben Infos über dich, wenn du unsere Seite besuchst.
Zum Beispiel: Wann warst du auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
Disclaimer:
Wir haben die Texte für die Internet-Seite geschrieben.
Dafür gibt es Pflichten und Rechte, die wir beachten.
Hier steht: Wie sind wir für die Infos verantwortlich?
Impressum:
Hier steht:
Wer hat diese Seite gemacht?
Wer ist für diese Seite verantwortlich?

In der vierten Spalte stehen diese Infos:

• Hier findest du noch einmal den Links zu dem Bereich Mediathek,
der auch oben steht.
• Mit einem Klick auf die Zeichen kannst du auch hier die Schriftgröße und Farbe ändern.
Sprachen:
Mit einem Klick auf das Zeichen kannst du auch hier
die Sprache ändern.
X.
Wenn du auf das X klickst,
kommst du auf unsere Seite bei X.
X hieß früher Twitter.
LinkedIn:
Wenn du auf in klickst,
kommst du auf unser LinkedIn-Seite.
Instagram:
Wenn du auf die Kamera klickst,
kommst du auf unsere Instagram-Seite.


Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.