Bankfähiger Businessplan

Der Weg zu einer erfolgreichen Finanzierung

Format:
Workshop

Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 05. Juni 2024, 17:00 Uhr

Preis:
kostenlos

Kooperationspartner:innen:
Die Sparkasse Bremen

Standort der Veranstaltung:
BAB LAB, Bischofsnadel 6, 28195 Bremen

Referenten:
• Leslie Schoßmeier-Prigge – Starthaus Bremen
• Moritz Krönert – Die Sparkasse Bremen

Inhalt:
Ihr habt eine Geschäftsidee und wollt starten? Ihr möchtet euer Geschäftsfeld erweitern? Jetzt fehlt nur noch die Finanzierung und es kann losgehen. Eine wesentliche Grundlage für eine Finanzierungsentscheidung ist ein bankfähiger Businessplan. Doch was gehört dort hinein? Wie umfangreich muss dieser sein? Gibt es Fördermöglichkeiten bei der Erstellung des Businessplans? Wie ist der weitere Ablauf?

Im Rahmen dieses Workshops werden die inhaltlichen und formalen Anforderungen eines bankfähigen Businessplans erläutert. Hierzu werden die einzelnen Bausteine, von der Vorstellung der Geschäftsidee bis hin zur Liquiditätsplanung ausgiebig und verständlich erklärt. Anschließend widmet sich das Seminar dem prozessualen Ablauf einer Bankfinanzierung. Hierbei werden die einzureichenden Unterlagen dargestellt und der Ablauf eines Bankgesprächs geschildert.

Anmeldeprozess:
Bitte meldet euch für unsere Starthaus Veranstaltungen im jeweiligen Veranstaltungseintrag an. Anschließend erhaltet ihr eine E-Mail und müsste eure Anmeldung bestätigen. Nur bestätigte Anmeldungen können berücksichtigt werden. Solltet ihr keine E-Mail bekommen, dann schaut gerne in euer Spam-Postfach. Solltet ihr einmal nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit euch über diese E-Mail auch wieder abzumelden. So könnt ihr euren Platz an jemanden abgeben, der gegebenenfalls auf der Warteliste steht.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!

HINWEIS FÜR BARRIEREFREIHEIT:
Wir sind bestrebt, unsere Veranstaltungen für alle Teilnehmenden zugänglich zu machen. Solltet ihr spezielle Anforderungen bezüglich Barrierefreiheit haben, kontaktiert uns bitte unter der folgenden Telefonnummer: 0421-9600 40. Alternativ könnt ihr das Feld "Sonstiges" unten im Anmeldeformular nutzen, um eure Bedürfnisse anzugeben. Bitte zögert nicht, uns auch für weitere spezielle Anforderungen zu kontaktieren. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass eure Teilnahme an unseren Veranstaltungen so angenehm und erfolgreich wie möglich ist.

Im Rahmen unseres Evakuierungskonzeptes sind wir auf den Notfall vorbereitet. Wenn wir im Vorfeld wissen, was gebraucht wird, können wir uns darauf vorbereiten.

Folgendes bieten wir derzeit:

  •    Am Domshof finden alle Veranstaltungen auf einer Etage statt, die barrierefrei erreichbar ist.
  •     Es gibt Fahrstühle am Domshof für einen bequemen Zugang zu den Veranstaltungsräumen.
  •     Im BAB LAB steht eine Rampe zur Verfügung, um den Zugang zu erleichtern.
  •     An beiden Standorten gibt es barrierefreie Toiletten. Im BAB LAB sind sie über einen schmalen Fahrstuhl erreichbar.
  •     Wir verfügen über Evac-Chair zur Evakuierung von Rollstuhlfahrer:innen.