Bewerbungsfrist: Female Empowerment-Modul

Format:
Workshop

Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 22. September 2021, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Preis:
kostenlos

Standort der Veranstaltung:
Starthaus Bremen

Referent:innen: Die drei Gründerinnen von motus5: Doris Heitkamp-König, Dr. Ruth Müntinga, Karin Tanger

Inhalt: Ihr bereitet die Gründung eures eigenen Unternehmens vor, habt ein Konzept für euer Startup im Kopf und möchtet eure eigenen Fähigkeiten, mentalen Ressourcen und Potentiale optimal freisetzen, dann gibt unsere „Empowerment-Modul“ euch einen wichtigen Impuls und aktive Unterstützung!

Über drei Workshop-Abenden (27.09, 01.11, 29.11) erlernt ihr die Fähigkeiten und Tools kennen, die euch dabei helfen, eure Ideen mit Energie und Durchhaltevermögen anzugehen, euch auf Neues einzulassen und den Gründungsprozess erfolgreich zu starten oder mit neuem Elan weiter voran zu treiben.

Bewerbt euch bis zum 22. September direkt bei Monique oder Imke für das Modul (3 Termine) mit einer kurzen Beschreibung eures Konzeptes, eurer Gründungsidee und der Information, in welchem Stadium ihr euch gerade befindet (Gründungsidee, Vorbereitungsphase, Evaluierung, Umsetzung, Startphase…) 

Nähere Infos:

Ob und wie Frauen erfolgreich gründen, hängt nicht nur von Idee und Businessplan ab, sondern auch von der Bereitschaft und dem Willen, Veränderung aktiv anzugehen. Sieben Dimensionen, aus denen Gründerinnen Energie & Durchhaltevermögen beziehen, sich auf Neues einzulassen und durchzuhalten erlernen, werden themenbezogen erarbeitet. Störende Routinen und Denkmuster können so aufgebrochen werden und neue etabliert werden. So startest du mit Energie und Durchhaltevermögen in den Gründungsprozess.

Themenblöcke: 

Empowerment 1: „Haltung bewahren“-Embodiment

Die Fähigkeit, seinen Körper ganz bewusst zur Regulation des psychischen Wohlbefindens einzusetzen, kann helfen, die eigene Stimmung für wichtige Situationen vorzubereiten.

  • „Mit welcher Haltung gehst du in die nächste Situation?“ – die innere und äußere Haltung ermöglicht auch herausfordernde Situationen reflektiert anzugehen.
  • Das Zusammenspiel von Körper und Geist vergrößert den eigenen Wirkungsgrad.

Empowerment 2: Dem diffusen Gefühl auf der Spur – klare Entscheidungen treffen.

Wie lerne ich einen klareren Blick auf eigene Entscheidungen bekommen.

  • „Irgendetwas ist hier noch nicht optimal“ – ein diffuses Gefühl der Unzufriedenheit ist oft das Signal für notwendige Veränderungen.
  • Das Identifizieren der eigenen Spannungsfelder bringt die nötige Klarheit und zeigt, wo mögliche Veränderungshebel zu finden sind.
  • Eine einfache Bestandsaufnahme positiver und negativer Emotionen bringt mehr Klarheit.

Empowerment 3: Wo findest du die Energie und den Antrieb für die eigene Gründung?

Dieses Wissen hilft dir dabei eine größere Resilienz aufgebaut.

  • Woher ziehe ich meine Energie? Wie lade ich meinen Akku wieder auf? Viele Unternehmerinnen erleben die Gründungsphase als Zeit, die viel Energie gibt – aber auch viel Energie kostet.
  • Schau genauer hin, was sind eure Antriebe und welche Zufriedenheitsfaktoren definierst du?