Gründen ohne Auszubrennen - Ein Gespräch über Mentale Gesundheit
Format:
Panel Diskussion
Datum/Uhrzeit:
Dienstag, 18. November 2025, 17:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Preis:
Kostenfrei
Kooperationspartner:innen:
Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX), Universität Bremen
Standort der Veranstaltung:
Forum am Domshof / Universität Bremen / Domshof 26, 28195 Bremen / Raum 40010
Referent:innen:
William Chitangala (Gründer, Future Thinker)
Dr. Heinz Kirchhoff (Investor, D2D4)
Prof. Dr. Julia Kensbock (Professorin für Management und Organisation in einer digitalisierten Gesellschaft & Psychologin, Universität Bremen)
Teddy Lange (Moderator, LEMEX, Universität Bremen)
Inhalt:
„Selbstständig zu sein heißt, selbst und ständig zu arbeiten.“
Aber ist das wirklich so? Muss das so sein? Und was bedeutet dieses Mindset eigentlich für die mentale Gesundheit von Gründer:innen?
In Kooperation mit dem Starhaus Bremen und Bremerhaven lädt der LEMEX zu einem offenen Gespräch über mentale Gesundheit in der Gründung ein.
Teddy Lange, Doktorand am LEMEX, der zu mentaler Gesundheit und Affekt in der Gründung forscht, moderiert die Diskussion mit einem vielseitigen Panel aus Praxis und Forschung:
- Von echten Gründer:innen geben uns Einblicke, was Gründen mental bedeutet – zwischen Freiheit, Verantwortung und Druck.
- Auch die Investor:innen-Perspektive kommt zu Wort: Wie lässt sich wirtschaftlicher Erfolg mit persönlicher Balance verbinden?
- Abgerundet wird die Runde durch eine Management-Professorin und Psychologin, die uns hilft, diese Erfahrungen wissenschaftlich einzuordnen.
Gemeinsam wollen wir Wege aufzeigen für eine gesunde, resiliente und ebenso erfolgreiche Gründungskultur. Lasst uns gemeinsam der Frage nachgehen: Wie gelingt Gründen – ohne sich selbst dabei zu verlieren?
Anmeldung:
Die Anmeldung findet über Event Brite statt.
Die Plätze bei der Veranstaltung sind auf 70 Personen begrenzt. Wir rechnen mit einer hohen Auslastung. Wir bitten deshalb um eine zeitnahe Anmeldung. Vielen Dank!