Wie kann ich herausfinden, ob meine Business-Idee etwas taugt?
Validierung
Format:
Veranstaltung
Datum/Uhrzeit:
Donnerstag, 13. November 2025, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Preis:
Kostenfrei
Standort der Veranstaltung:
FreiRAUM@HSB, Hermann-Köhl-Straße 1, 28199 Bremen
Referent:innen:
Prof. Dr. Brita Schemmann (Hochschule Bremen)
Dr. Katrin Oellerich (Hochschule Bremen)
Referent:innen:
Sabrina Ruh
Sabrina ist Personalerin, Sozialforscherin und Dozentin für qualitative Methoden. Auch als erfahrene Marktforscherin hat sie bereits viele Unternehmen bei quantitativen und qualitativen Studien begleitet. Ihr Schwerpunkt bei der Gewinnung neuer Erkenntnisse liegt dabei auf qualitativen Interviews und Gruppendiskussionen. So steht bei Ihr als Expertin für Consumer Insights die Frage nach dem Warum immer im Fokus.
Inhalt:
In dieser Session wollen wir uns anschauen, wie überprüft werden kann, ob eine Produkt- oder Dienstleistungsidee den „Schmerz“ einer Zielgruppe lindern oder wegmachen kann.
Dabei gehen wir z.B. folgenden Fragen nach: Wer hat das Problem, das die Business-Idee löst? Und wie kann man es für diese Zielgruppe lösen? Und wer sollte befragt werden um wertvolle Antworten zu bekommen? Und welche Fragen sollten gestellt werden? Oder gibt es andere Wege Informationen zu bekommen?
Zudem wird die Gründungswoche vorgestellt, die vom 18.-23.11.25 stattfindet. Hier gibt es zahlreiche Events rund um das Thema Gründung.
Anmeldung:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und das Format ist offen für alle Interessierten. Für mehr Informationen zu den BRIDGE StartUp Essentials Veranstaltungen geht es hier weiter.