Bremen, 01.07.2022
Das Bremer Startup DGS GmbH ist diesjähriger Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Bremer Gründungspreises. Das 2018 von Finn Janik gegründete Startup bietet Softwarelösungen für das Teilnehmermanagement von Veranstaltungen. Die Jury überzeugte vor allem, wie das Unternehmen während der Corona-Pandemie mit guten Ideen die Eventbranche digitalisierte. „Die Entwicklung von DGS zeigt, dass die Pandemie auch Chancen mit sich brachte“, sagte Dino Zirwes, Startup-Experte von der Sparkasse Bremen. Der zum ersten Mal verliehene und mit 3.000 Euro dotierte Sonderpreis für soziales oder ökologisches Engagement ging an das Bremer Startup Friedhold GmbH. Es hilft Landwirtinnen und Landwirten dabei, einen eigenen, digitalen Hofladen für die Direktvermarkung einzurichten.
Die Sparkasse Bremen verlieh zusammen mit dem Starthaus Bremen & Bremerhaven den Gründungspreis am Freitag, den 1. Juli 2022. Nach zwei Jahren mit virtuellen Events, nun endlich wieder als Präsenz-Veranstaltung. Als feierlicher Rahmen diente zum ersten Mal das Startup Summit mit rund 600 Besucherinnen und Besucher und Mitwirkenden in der Alten Werft. In der Bremer Überseestadt präsentierten sich rund 50 Startups und andere Akteure mit eigenen Ständen auf der Nachfolgeveranstaltung der Macher Messe. „Wir wollen mit dem Event einen Impuls dafür setzen, dass sich Startups und etablierte Unternehmen vernetzen“, erklärte Dino Zirwes. „Wir spüren, wie wichtig es vor allem für die Startups ist, dass wir uns
endlich wieder in Präsenz treffen können. Das „community building“, das so wichtig für die Entwicklung der jungen Gründerinnen und Gründer ist, ist leider während der letzten Jahre stark in den Hintergrund gerückt“, ergänzte Sarah Ruminski, vom Starthaus Bremen & Bremerhaven.
Mit dem Bremer Gründungspreis werden einmal im Jahr Personen ausgezeichnet, die besonders erfolgreich ein junges Unternehmen in Bremen aufgebaut haben. „Mit dem Bremer Gründungspreis wollen wir nicht nur überdurchschnittlichen unternehmerischen Einsatz anerkennen, sondern auch zu einem positiven Gründungsklima in Bremen beitragen“, führte Dino Zirwes aus. Preiswürdig sind junge Unternehmen und Startups, die innovative Lösungen „made in Bremen“ für bekannte Probleme bieten – egal, ob im Handel, Handwerk, im Bereich der Dienstleistung oder in der Produktion.
Mehr Informationen zum Gründungspreis 2022 und den Gewinnerteams erfahrt ihr bei der Sparkasse Bremen oder in unseren Erfolgsgeschichten.