Geschäftsmodellentwicklung und Wirkungsorientierung für Sozialunternehmen

Format:
Workshop

Datum/Uhrzeit:
Montag, 10. Juni 2024, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Preis:
kostenlos

Ansprechpartner:innen:
Social Impact Lab Bremen

Standort der Veranstaltung:
BAB LAB, Bischofsnadel 6, 28195 Bremen

Kooperationspartner:in:
Die Veranstaltung findet im Zuge des Programms "Social Entrepreneur by Starthaus - Wirksam gründen" vom Starthaus Bremen & Bremerhaben und dem Social Impact Lab Bremen statt: Im Zuge unserer Gründungsbegleitung für Sozialunternehmer:innen bieten wir euch Unterstützung bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Geschäftsmodellen – von der ersten Idee zur konkreten Umsetzung. Mehr Informationen zum Programm hier.

Referentin:
• Hanna Ehlert (Standortleiterin Social Impact Lab Bremen)
Hanna Ehlert bewegt sich beruflich wie privat in den Feldern gesellschaftliche Transformations- und regenerative Designprozesse und begleitet in diesem Sinne Organisationen (aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft) in Umbruch- und Aufbruchsphasen. Gemeinsam mit dem Social Impact Lab Bremen arbeitet sie darauf hin, (Sozial-)Unternehmer:innen in ihrem Wirken zu stärken und die klassische Wirtschaftswelt zu verändern.

Inhalt:
Ihr wollt euer Geschäftsmodell wirkungsorientiert aufsetzen und die Wirkungslogik hinter verschiedenen Herangehensweisen kennenlernen?

In diesem Workshop setzen wir uns mit Möglichkeiten auseinander, wie Wirkungsorientierung systematisch in euer Vorhaben integriert werden kann. Ihr werdet euch klarer, wie aus euer Gründungsidee ein (soziales) Geschäftsmodell wird. Wir arbeiten gemeinsam kreativ an verschiedenen Varianten, Details und Szenarien. Innerhalb des Workshops beschäftigen wir uns zusätzlich mit Möglichkeiten einer durchdachten Wirkungsplanung, die sowohl für die Außendarstellung geeignet ist als auch interne Reflexions- und Lernprozesse anstößt.

Abschließend ein kurzer Einblick in die Theorie: Wirkung bedeutet erreichte Veränderung. Diese kann auf unterschiedliche Weise gemessen werden: Es wird unterschieden zwischen Impact (= gesamtgesellschaftliche Wirkung) und Outcome (= qualitative Wirkung für die jeweilige Zielgruppe). Wiederum ist der erreichte Output (= erreichte Umsetzungsschritte - quantitativ messbar) eine Grundvoraussetzung für Impact und Outcome. Besonders Sozialunternehmer:innen - sie bewegen sich durch ihre Ausrichtung in unterschiedlichen Sphären (sie handeln sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich) - stehen vor der Herausforderung, den gesellschaftlichen Nutzen ihrer Organisation nicht monetär messen zu können. Es ist also notwendig, den eigenen Beitrag zum Wohlergehen der Gesellschaft (ihre Wirkung) auf andere Art und Weise zu planen und erkennbar werden zu lassen.

Anmeldeprozess:
Bitte meldet euch für unsere Starthaus Veranstaltungen im jeweiligen Veranstaltungseintrag an. Anschließend erhaltet ihr eine E-Mail und müsst eure Anmeldung bestätigen. Nur bestätigte Anmeldungen können berücksichtigt werden. Solltet ihr keine E-Mail bekommen, dann schaut gerne in euer Spam-Postfach. Solltet ihr einmal nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit euch über diese E-Mail auch wieder abzumelden. So könnt ihr euren Platz an jemanden abgeben, der gegebenenfalls auf der Warteliste steht.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!