Format:
Interaktive Session mit Praktiker-Impulsen
Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 20. November 2024, 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Preis:
kostenfrei
Kooperationspartner:innen:
SCOUTASTIC GmbH, b+m Informatik GmbH, Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg
Standort der Veranstaltung:
BAB Lab, Bischofsnadel 6, 28195 Bremen
Impulsreferent:
Jannis Frank & Hendrik Buhl
Veranstalter:in:
Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) der Universität Bremen (E-Mail: borgwardt@uni-bremen.de)
Co-Veranstalter: Starthaus Bremen & Bremerhaven c/o Bremer Aufbau-Bank GmbH, Domshof 14/15, 28195 Bremen
Inhalt:
Was ist zu tun, wenn nach Erreichen des Product/Market Fits die Nachfrage förmlich „explodiert“ und in kurzer Zeit viele hochqualifizierte Fachkräfte benötigt werden? Dieser Slot thematisiert dieses brennende Problem des Recruitings einschließlich der effektiven Integration neuen Personals. Nach einer Einführung durch den Veranstalter (LEMEX), der die zentralen Schwierigkeiten in diesen Prozessen aufzeigt, geben Jannis Frank und Henrik Buhl praxisnahe Einblicke. Sie erläutern, wie sie passende Talente gefunden und in kurzer Zeit in ihre Teams integriert haben. Ihre Strategien bieten wertvolle Ansätze für Unternehmen, die unter Zeitdruck agieren müssen. In einer interaktiven Diskussion erhält das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und praktische Tipps auszutauschen. Zum Abschluss fasst der Veranstalter die wichtigsten Kernbotschaften und Empfehlungen zusammen.
Was ich mitnehme: Henrik Buhl und Jannis Frank zeigen praxisnah, wie Unternehmen auch unter Zeitdruck die richtigen Mitarbeiter rekrutieren und erfolgreich einarbeiten können.
Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Vortragsreihe, die in zwei Blöcke unterteilt ist.
• Block 1: Gründungs- & Aufbauphase [13:30-15:00 Uhr]
1. Teaming up – wer mit wem und wie? (1/6)
2. Entrepreneurial Marketing – wirkungsvolles Marketing mit minimalen Mitteln (2/6)
3. Gründungsfinanzierung – wie kann man beim Fundraisen überzeugen? (3/6)
• Pause und Referentenwechsel
• Block 2: Wachstums & Reifephase [16:00-17:30 Uhr]
4. Product/Market Fit – warum ist er so wichtig und wie kann man ihn feststellen und erreichen? (4/6)
5. Skalierung – wie kommt man rein und worauf kommt es dann an? (5/6)
6. Recruiting – wer sind die Richtigen und wie gelingt das Onboarding in Phasen größter Zeitknappheit? (6/6)
Anmeldungsprozess:
Anmeldung erfolgt beim Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg.