Format:
Interaktive Session mit Interview
Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 20. November 2024, 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Preis:
kostenfrei
Kooperationspartner:innen:
b+m Informatik GmbH, Future concepts bremen, Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg
Standort der Veranstaltung:
BAB Lab, Bischofsnadel 6, 28195 Bremen
Impulsreferent:
Jannis Frank
Veranstalter:in:
Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) der Universität Bremen (E-Mail: borgwardt@uni-bremen.de)
Co-Veranstalter: Starthaus Bremen & Bremerhaven c/o Bremer Aufbau-Bank GmbH, Domshof 14/15, 28195 Bremen
Inhalt:
Bei einem Podiumsinterview werden die Herausforderungen beleuchtet, denen Start-ups bei der Kapitalbeschaffung gegenüberstehen. Der Veranstalter (LEMEX) gibt zu Beginn einen Überblick über die typischen Hürden, die im Fundraising-Prozess auftreten. Im anschließenden Interview teilt Jannis Frank, ein erfahrener Gründer, seine persönlichen Erfahrungen und gibt praxisnahe Einblicke in seinen Weg zur erfolgreichen Kapitalbeschaffung. Er erklärt u.a., welche Herausforderungen er bewältigen musste und welche wertvollen Learnings er aus dem Prozess gezogen hat. Eine interaktive Fragerunde bietet dem Publikum die Möglichkeit, sich direkt einzubringen und Fragen zu stellen. Zum Abschluss fasst der Veranstalter die wichtigsten Erkenntnisse und zentralen Botschaften des Interviews zusammen.
Was ich mitnehme: Die persönlichen Erfahrungen von Jannis Frank zeigen praxisnah, welche Herausforderungen Start-ups im Fundraising erwarten und wie man diese erfolgreich bewältigen kann.
Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Vortragsreihe, die in zwei Blöcke unterteilt ist.
• Block 1: Gründungs- & Aufbauphase [13:30-15:00 Uhr]
1. Teaming up – wer mit wem und wie? (1/6)
2. Entrepreneurial Marketing – wirkungsvolles Marketing mit minimalen Mitteln (2/6)
3. Gründungsfinanzierung – wie kann man beim Fundraisen überzeugen? (3/6)
• Pause und Referentenwechsel
• Block 2: Wachstums & Reifephase [16:00-17:30 Uhr]
4. Product/Market Fit – warum ist er so wichtig und wie kann man ihn feststellen und erreichen? (4/6)
5. Skalierung – wie kommt man rein und worauf kommt es dann an? (5/6)
6. Recruiting – wer sind die Richtigen und wie gelingt das Onboarding in Phasen größter Zeitknappheit? (6/6)
Anmeldungsprozess:
Anmeldung erfolgt beim Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg.