Praxis pur: Die Gründungs- & Aufbauphase - Entrepreneurial Marketing (2/6)

Wie Futures Thinking dabei hilft, Zukunftsmärkte zu identifizieren und zu erschließen.

Format:
Interaktive Session mit Impulsvortrag

Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 20. November 2024, 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Preis:
kostenfrei

Kooperationspartner:innen:
Chitangala.io, Future concepts bremen, Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg

Standort der Veranstaltung:
BAB Lab, Bischofsnadel 6, 28195 Bremen

Impulsreferent:
William Chitangala

Veranstalter:in:
Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) der Universität Bremen (E-Mail: borgwardt@uni-bremen.de)
Co-Veranstalter: Starthaus Bremen & Bremerhaven c/o Bremer Aufbau-Bank GmbH, Domshof 14/15, 28195 Bremen

Inhalt:
Der Vortrag „Entrepreneurial Marketing – wirkungsvolles Marketing mit minimalen Mitteln“ beleuchtet die spezifischen Herausforderungen, denen sich Entrepreneure und Startups im Marketing stellen müssen. Nach einer kurzen Einführung durch den Veranstalter (LEMEX), in der die zentralen Herausforderungen im Marketing für Startups aufgezeigt werden, gibt William Chitangala praxisnahe Einblicke in seine eigenen Erfahrungen. Als Gründer zeigt er, wie es ihm gelungen ist, mit begrenzten Ressourcen erfolgreiches Marketing zu betreiben, welche Strategien er angewendet hat und welche Herausforderungen er dabei bewältigen musste. Eine anschließende interaktive Diskussion bietet dem Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Ideen einzubringen. Zum Abschluss fasst der Veranstalter die zentralen Botschaften und wichtigsten Learnings zusammen und leitet konkrete Handlungsempfehlungen für Entrepreneure ab.

Was ich mitnehme: William Chitangalas praxisnahe Einblicke zeigen, dass auch mit begrenzten Mitteln im Marketing Erfolg möglich ist, wenn man die richtigen Strategien kennt und anwendet.

Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Vortragsreihe, die in zwei Blöcke unterteilt ist. 

• Block 1: Gründungs- & Aufbauphase [13:30-15:00 Uhr]
1. Teaming up – wer mit wem und wie? (1/6)
2. Entrepreneurial Marketing – wirkungsvolles Marketing mit minimalen Mitteln (2/6)
3. Gründungsfinanzierung – wie kann man beim Fundraisen überzeugen? (3/6)

• Pause und Referentenwechsel

• Block 2: Wachstums & Reifephase [16:00-17:30 Uhr]
4. Product/Market Fit – warum ist er so wichtig und wie kann man ihn feststellen und erreichen? (4/6)
5. Skalierung – wie kommt man rein und worauf kommt es dann an? (5/6)
6. Recruiting – wer sind die Richtigen und wie gelingt das Onboarding in Phasen größter Zeitknappheit? (6/6)

Anmeldungsprozess:
Anmeldung erfolgt beim Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg.